Ellen Reimer-Grabisch

Die Organisatorin der Pension und die gestalterische Seele unseres Hofes. Sie ist im elterlichen Betrieb aufgewachsen und mit dem Pensionsbetrieb und den Arbeitsabläufen bestens vertraut. Einige Jahre lang lebte sie, auf dem Festland in Bremen und war dort in ihrem erlernten Beruf, als Steuerfachangestellte tätig.

Im Jahr 2011 kehrte sie auf die Insel zurück, übernahm die Pension und gründete später die Kreative Werkstatt. Ellen ist seit vielen Jahren passionierte Kunsthandwerkerin (Stoffe, Ton & andere Modellierwerkstoffe…). In ihrer Zeit in Bremen sammelte sie, in ehrenamtlicher- und Honorartätigkeit in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien, weitreichende Erfahrungen in der Seminarleitung, im kunsthandwerklichen Bereich.

Uwe Reimer

Pädagogischer Mitarbeiter und Handwerker unseres Hofes. Aufgewachsen in Bremen-Nord machte er zunächst eine Berufsausbildung zum Maschinenschlosser und arbeitete fünf Jahre in seinem Beruf. Nach vielen Jahren im Ehrenamt seiner Gemeinde, zog es ihn dann auch beruflich in die pädagogisch-/diakonische Arbeit.

Nach dem Studium zum Diplomsozialpädagogen, staatlich anerkannten Sozialarbeiter und Diakon – sammelte er 15 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Kinder-, Jugend- & Familienarbeit.

Uwe arbeitet seit 2013 mit einer halben Stelle weiter als Diakon in Bremen. Sein Arbeits- und Lebensmittelpunkt ist aber seither auf Borkum. Aus den, auf vielen Freizeiten und den erlebnispädagogischen und kreativen Angeboten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien, gewonnenen Eindrücken, entstehen nun viele Konzeptideen für unsere Pension und die Kreative Werkstatt.

Heinz & Helga Grabisch

…haben über 50 Jahre lang den Hof geführt. Die Landwirtschaft und die in den 60er-Jahren gegründete Pension wurde von der Seniorin des Hofes, Nelly Beelte übernommen und weiter ausgebaut. Im Laufe der Jahre wurde der Gästebetrieb immer stärker, während die Landwirtschaft verkleinert und später ganz aufgegeben wurde. Heinz war dann für viele Jahre Brandmeister bei der Feuerwehr und Helga führte die Pension.

Viele Jahre lang, waren die Beiden Herz & Seele des Hofes und haben den Betrieb mutig und kreativ gestaltet. Auch wenn sie nun nicht mehr bei uns sind, haben sie doch unzählige spürbare und sichtbare Spuren hinterlassen, das Leben Vieler bereichert und sind so, immer noch Teil des Lebens, bei uns auf dem Ostland.
Wir sind froh, dass wir eine lange Zeit hier mit Heinz & Helga leben und arbeiten durften – engagiert und mit Freude. Wir fühlen uns, im Andenken an die Beiden, motiviert und gestärkt, Vieles in ihrem Sinne weiter zu führen und Anderes, mutig zu probieren und zu verändern.

Geschichte

Vielleicht spannend für euch ?

In der Mitte des vorletzten Jahrhunderts wurde unser Hof auf dem Borkumer Ostland gegründet und ist seither in Familienbesitz. Es wurden Wohnhaus, Scheune und Ställe errichtet und Viehzucht und Grünwirtschaft betrieben.

In den 50er-Jahren übernahm Nelly Beelte den Hof und begann bereits damit, zunächst mit einem Gästezimmer, Urlauber zu beherbergen und zu bewirten. In den 70er Jahren übernahmen Heinz und Helga Grabisch den Hof. Neben der Landwirtschaft, die noch viele Jahre betrieben wurde, waren die Beiden berufstätig, in Landwirtschaft und Berufsfeuerwehr. Die Pension wurde in den folgenden Jahren weiter ausgebaut, bis sie zu Beginn der 90er-Jahre zur Hauptbeschäftigung der Familie wurde.

Seit 2011 leitet Ellen Reimer-Grabisch den Betrieb und gründet die Kreative Werkstatt. Unterstützt wird sie dabei von ihrem Partner Uwe Reimer. Vorausgegangen waren einige Jahre, in denen der Hof von Grund auf renoviert und ausgebaut wurde. Weitere Gästezimmer, Wirtschaftsräume und die Werkstatt wurden im ehemaligen Scheunen-/ und Stalltrakt errichtet.

Wichtig war uns dabei, dass sich, bei allen Um-/ und Ausbauten, der Charakter und die Atmosphäre unseres alten Hofes erhält. Das sollte sich als manchmal schwierig, aber immer spannend erweisen – und heute sind wir, nicht zuletzt durch ganz viel positives Feedback, davon überzeugt, dass dies gelungen ist.

Die Arbeiten wurden, neben einer Handvoll Gewerken, die von Borkumer Handwerksbetrieben fertiggestellt wurden, ausschließlich in Eigenarbeit geleistet. Über 30 Helfer aus unserem Freundeskreis und unseren Familien, auch befreundete Handwerker, waren bereit viele Stunden, Tage, Wochen auf unserer Baustelle zu arbeiten und unser Projekt zu unterstützen. Viele Hürden mussten genommen werden und immer wieder waren wir auf diese Unterstützung angewiesen. – Nachdem zu Beginn des Jahres 2012 unser Umbau fertiggestellt war, hatten wir gemeinsam eine Wahnsinnsleistung erbracht, sind unheimlich stolz auf das Erreichte und bleiben unseren Helfern ewig dankbar.